Medizin
Impressum: Verantwortlich im Sinne des §5 TMG ist Dr. Erik Wischnewski. Musik: Thomas Heitmann, yesmusic.
Kontakt: proab@t-online.de Letzte Aktualisierung: 18.04.2024
Diese Website verwendet selbst keine Cookies. Durch Nutzung der Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Diese Website verwendet keine Cookies.
Homöopathie
Über die Wirksamkeit der klassische Homöopathie wird weltweit dis- kutiert und vielfach abgelehnt. Ich habe als Physiker deshalb versucht, mich von der theorischen Seite zu nähern und meine Überlegungen in einem Artikel niedergeschrieben, der 2002/3 auch in der Fachzeitschrift ›Der Heilpraktiker‹ erschien. Mittlerweile komme ich zu dem Schluss, dass die konkurrierenden Informationen (Reize) durch unsere Umwelt nicht ausgeschaltet wer- den können und eine Heilwirkung behindert bis ganz unmöglich macht. Es genügt nicht, nur eine homöopatische Zahnpasta zu verwenden oder auf den Kaffee zu verzichten. Überall sind Duft- und Aromastoffe enthalten, Weichmacher in den vielen Kunststoffartikeln unseres Alltages, usw. Ich glaube mittlerweile auch, dass es nicht genügt, auf diese ›Negativstoffe‹ nur am Tag der (Erst-) Einnahme zu verzichten, es muss wohl eine durchgehende und breit angelegte Abstinenz eingehalten werden. Bei Tieren ist das teilweise möglich und deshalb könnte die Homöopathie im Veterinärbereich eher funktionieren als beim Menschen. Zeitgleich mit dem Interesse an Homöopathie stand bei mir eine neue Programmiertechnik an, die es zu üben galt. So entstand als Übungs- projekt die Homöopathiesoftware proSanus.
Ernährung
Bereits Mitte der 80er Jahre entwickelte ich erste Ansätze einer Soft- ware, die mir hinsichtlich der Ernährung hilfreich war. Als ich 1991 aufgrund einer Hypercholesterämie selbst in die Situation kam, meine Ernährung in deutlichem Ausmaß ändern zu müssen bzw. zu wollen, entwickelte ich proLife, zuerst als DOS-Version und später für Windows. Da die Blutwerte wichtige Marker zur Überprüfung der Ernährung sind, wurde die Software mit einem Modul zur Erfassung der Blutwerte er- weitert und verschiedene Auswertemethoden entwickelt. Nach und nach wurde die Liste der erfassten Nährstoffe erweitert. Ein Rezeptmodul erlaubt die Ergänzung neuer Lebensmittel bis hin zu kompletten Fertiggerichten. Für die Bewertung der täglichen Nahrungs- aufnahme wurde ein sehr flexibles Referenzwertsystem konzipiert. Ergänzend zur Software habe ich auch einige Fachartikel zum Thema ›Auswirkungen der Ernährung auf Herz und Kreislauf‹ sowie über Phenylketonurie (PKU) geschrieben. Zurzeit ist eine Auswertung von fast 35 Jahren Datenerfassung der Ernährung, der Blutwerte und weiterer Parameter in Arbeit, die ich intern gern als ›Doktorarbeit‹ bezeichne, weil sie das Niveau einer solchen erreichen soll.
Elektrokardiographie
Seit 1991 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema koronare Herz- krankheiten. Im Zuge dieser Thematik habe ich mir 2022 ein 12-Kanal- EKG-Gerät zum Anschluss an einen PC zugelegt, mit dem ich aller- dings kein Belastungs-EKG erstellen kann. Ob es mir gelingt, hiermit Daten zu gewinnen, die ich mit meinen Blutwerten, Echoparametern und Ernährungsdaten vergleichen kann, um Korrelationen zu finden, ist fraglich. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema ›EKG und Herz‹ führte auf jeden Fall zu einem tieferen Verständnis der Vorgänge.
Einfluss des Lebensstils auf Blutwerte und andere Parameter des menschlichen Körpers unter besonderer Berücksichtigung der Ernährung. 33 Jahre lang hat der Verfasser seine Ernährung täglich mit der Soft- ware proLife genau protokolliert. Parallel dazu wurden über 1000 Blutwerte gemessen und viele Ultraschalldaten gesammelt. Die Studie betrachtet die zeitliche Entwicklung ebenso wie Korrelationen zwischen den Nährwerten und Blutwerten. Neben der Darstellung der Methodik werden die Ergebnisse organ- spezifisch präsentiert. Das sind Herzkreislauf, Leber, Nieren und Blase, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Prostata und Knochen. Die Evidenz dieser Einzelfallstudie ist naturgemäß niedrig. Trotzdem liefern die Ergebnisse Denkanstöße, die in der Praxis oder für weitere Studien nützlich sein können.
Ernährungsmedizinische Einzelfall-Langzeitstudie