Astronomie auf YouTube
Impressum: Verantwortlich im Sinne des §5 TMG ist Dr. Erik Wischnewski. Musik: Thomas Heitmann, yesmusic.
Kontakt: proab@t-online.de Letzte Aktualisierung: 18.03.2024
Diese Website verwendet selbst keine Cookies. Durch Nutzung der Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
AstronomieTelevision
Die Videos des YouTube-Kanals AstronomieTelevision sind nicht als Lehrveranstaltungen zu verstehen, sondern als lockerer Redebeitrag zu astronomischen Themen. Ich plaudere ein wenig über die Himmelskunde und wie man die Sterne beobachtet. Dabei reicht die Spanne von einfachsten Beiträgen für Einsteiger bis hin zu gehobenen Darstellungen für Eingeweihte. Für jeden etwas. Es geht nicht um Vollständigkeit, sondern nur um Unterhaltung mit Lerneffekt. Die Beiträge sind zwischen zehn und zwanzig Minuten lang, manche dau- ern auch ein wenig länger. Wer sich näher mit den Themen beschäfti- gen möchte, dem empfehle ich das Buch “Astronomie in Theorie und Praxis“. Die Folgen wurden in bisher drei Staffeln im Studio 1 meines Hauses aufgenommen. Das Studio 1 befindet sich im großen Büro im Obergeschoss meines Hauses. Das Mobilar wird zu diesem Zweck umgestellt, ein Fernrohr und eine große Zimmerpflanze ergänzt und der Hintergrund ein wenig astronomisiert. Als Beleuchtung dient das natürliche Tageslicht, das durch drei Fenster einfällt.
EriksSkyTalk
Die Videos dieses Kanals wurden anfänglich im Studio 2 aufge- nommen. Das Studio 2 befindet sich im Untergeschoss meines Hauses (Keller). Dort hatte ich eine Wandtafel montiert und beließ die Kamera mit Mikrofon und Beleuchtung aufgebaut. Als Beleuchtung dienten drei Lichtquellen: eine LED-Videoleuchte, eine Deckenleuchte mit Glüh- birnen und eine seitlich stehende LED-Tischleuchte. Zwei Raumteiler reduzierten den Nachhall im Kellerstudio. Durch diesen dauerhaften Aufbau konnte ich regelmäßiger Videos auf- nehmen und über Aktuelles in der Astronomie berichten. Hier plaudere ich völlig frei und nicht unbedingt thematisch zielorientiert. Die Videos sollen auch nur fünf bis zehn Minuten dauern, auf keinen Fall länger. Wer mich kennt, wird jetzt schon schmunzeln. Seit 2021 musste das Studio 2 zum ›Mobilen Studio‹ umfunktioniert werden, weil im Kellerstudio nun die neunte Auflage meines drei- bändigen Kompendiums lagert. Deshalb werden auch die Beiträge seltener und kommen von verschiedenen Aufnahmeorten.
Diese Website verwendet keine Cookies.