Umfang: 256 Seiten

13.8*19.5 cm, gebunden

ISBN 978-3-00-050182-1

Preis:

18.90 EUR (D)

 

19.90 EUR (A)

Fachwörterbuch für Astronomie und Astrophysik

Aus dem Vorwort:
Um es gleich vorweg zu erwähnen, dieses Buch ist keine Einführung in die Astronomie, auch kein Kompendium oder Nachschlagewerk. Es ist vielmehr ein Fachwörterbuch, welches sehr viele Begriffe aufführt, die in Zusammenhang mit astronomischer oder astrophysikalischer Literatur vorkommen können. Dazu zählen Sachbücher für angehende Sternfreunde ebenso wie Spezialliteratur für Studenten.

Aber auch Beiträge in Fachzeitschriften und Vorträge sind häufig mit Fachwörtern bespickt, die man in jenem Moment der Wahrnehmung nicht zuordnen kann und sich fragt: Was war das doch bloß nochmal, wie ging das noch?

Immer wenn man mal ein Fachwort nachschlagen möchte und nicht erst die dicken Wälzer durchsuchen will, hilft dieses Taschenbuch weiter. In alphabetischer Reihenfolge werden weit mehr als 4100 Begriffe zur Astronomie und Astrophysik kurz und prägnant erläutert.

Im Unterschied zu ähnlich ausgerichteter Literatur wird in diesem Buch auf erläuternde Fotos, Tabellen und ausführliche Beschreibungen verzichtet. Über 80 Begriffe werden durch Zeichnungen illustriert. Rund 200 Formeln helfen, wenn der Leser mal schnell etwas ausrechnen möchte. Der Autor setzt das grundsätzliche Wissen um die Thematik voraus und will nur eine Gedankenstütze liefern. Zum Ausgleich begnügt sich das Buch nicht mit einigen hundert Begriffen, sondern bietet mehrere tausend davon. Aus diesem Grunde finden auch Einsteiger und Laien zahlreiche Anregungen.

Ausgangspunkt für dieses Wörterbuch ist mein Kompendium Astronomie in Theorie und Praxis mit allen seinen darin angegebenen Quellen. Auf die Aufzählung von bedeutenden Physikern, Astronomen und Mathematikern wird verzichtet.

Nachdem das große Kompendium und Nachschlagewerk des Autors ("Astronomie in Theorie und Praxis") seit 1980 mittlerweile auf weit über 1000 Seiten und fast 3 kg Gewicht angewachsen ist, wurde die Herausgabe eines kleineren und leichteren Fachwörterbuches zur Astronomie und Astrophysik immer notwendiger. Das Buch soll preiswert sein, ohne aber auf die notwendige Minimalqualität zu verzichten. Die zu erwartende häufige Zurhandnahme ließ einen festen Einband notwendig erscheinen.

Über 4100 Fachbegriffe aus der Astronomie und seinem fachlichen Umfeld werden auf 256 Seiten stichwortartig erläutert. Wo Bilder mehr sagen als Worte, findet man 84 Graphiken. Wer tiefer einsteigen möchte, kann dies anhand von 201 Formeln tun. Ansonsten werden viele Zahlen präsentiert, wobei eine Beschränkung auf die wirklich oft gefragten notwendig war. Das Buch soll kein tabellarisches Zahlenwerk sein, sondern lediglich Begriffe mit wenigen Worten umreißen.

Zum tieferen Verständnis ist weiterführende Literatur heranzuziehen. Dieses Taschenbuch möge als ständiger Begleiter für unterwegs, bei Vorträgen und Seminaren, beim Lesen von Fachartikeln und beim Zuschauen von TV-Sendungen mit astronomischen Inhalten dienlich sein. Aus diesem Grunde wurde es auch zu einem modernen, eleganten und fadengehefteten Flexcover verarbeitet.

"Fachwörterbuch für Astronomie und Astrophysik" von Erik Wischnewski

Hier finden Sie alle meine Online-Pressemeldungen.

Fachwrterbuch

Kontakt: proab@t-online.de

Impressum: Verantwortlich im Sinne des §5 TMG ist Dr. Erik Wischnewski.

Letzte Aktualisierung:  09.08.2017

Startseite | Literatur | Buch | Video | Bilder | Errata | Praxis | Sternwarte | Lebensweg | Presse | Impressum | Sitemap
 

Trennungslinie

Musik: Thomas Heitmann, yesmusic