Fachwörterbuch
Impressum: Verantwortlich im Sinne des §5 TMG ist Dr. Erik Wischnewski. Musik: Thomas Heitmann, yesmusic.
Kontakt: proab@t-online.de Letzte Aktualisierung: 18.04.2024
Diese Website verwendet selbst keine Cookies. Durch Nutzung der Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Fachwörterbuch für Astronomie und Astrophysik
Um es gleich vorweg zu erwähnen, dieses Buch ist keine Einführung in die Astronomie, auch kein Kom- pendium oder Nachschlagewerk. Es ist vielmehr ein Fachwörterbuch, welches sehr viele Begriffe aufführt, die in Zusammenhang mit astronomischer oder astrophysikalischer Literatur vorkommen können. Dazu zählen Sachbücher für angehende Sternfreunde ebenso wie Spezialliteratur für Studenten. Aber auch Beiträge in Fachzeitschriften und Vorträge sind häufig mit Fachwörtern bespickt, die man in jenem Moment der Wahrnehmung nicht zuordnen kann und sich fragt: Was war das doch bloß nochmal, wie ging das noch? Immer wenn man mal ein Fachwort nachschlagen möchte und nicht erst die dicken Wälzer durchsuchen will, hilft dieses Taschenbuch weiter. In alphabetischer Reihenfolge werden weit mehr als 4400 Begriffe zur Astronomie und Astrophysik kurz und prägnant erläutert. Im Unterschied zu ähnlich ausgerichteter Literatur wird in diesem Buch auf erläuternde Fotos, Tabellen und ausführliche Beschreibungen verzichtet. Rund 100 Begriffe werden durch Zeichnungen illustriert. Mehr als 200 Formeln helfen, wenn der Leser mal schnell etwas ausrechnen möchte. Ich setze das grundsätzliche Wissen um die Thematik voraus und will nur eine Gedankenstütze liefern. Zum Ausgleich begnügt sich das Buch nicht mit einigen hundert Begriffen, sondern bietet mehrere tausend davon. Aus diesem Grunde finden auch Einsteiger und Laien zahlreiche Anregungen. Ausgangspunkt für dieses Wörterbuch ist mein Kompendium Astronomie in Theorie und Praxis mit allen seinen darin angegebenen Quellen. Auf die Aufzählung von bedeutenden Physikern, Astronomen und Mathematikern wird verzichtet.
Umfang: 259 Seiten, 22 MByte 12.5 cm x 19 cm, eBook/PDF ISBN 978-3-948774-07-3
Diese Website verwendet keine Cookies.