Astronomische Vereine
Impressum: Verantwortlich im Sinne des §5 TMG ist Dr. Erik Wischnewski. Musik: Thomas Heitmann, yesmusic.
Kontakt: proab@t-online.de Letzte Aktualisierung: 18.03.2024
Diese Website verwendet selbst keine Cookies. Durch Nutzung der Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Gesellschaft für volkstümliche Astronomie
Im zarten Alter von 14 Jahren trat ich dem Verein Hamburger Sternfreunde bei. Als Voraussetzung für die Aufnahme musste ich eine Vorlesung über Astronomie an der Volkshochschule hören. Nachdem der Dozent mein Fachverständnis bestätigte, stand dem Beitritt nichts mehr im Wege. Dies war seinerzeit notwendig, da ich noch minderjährig und der Verein ein Zusammentreffen reiferer Herren war. Vorsitzender war damals Herr Hagge. Schon bald hielt ich meinen ersten eigenen Vortrag. Später wurde der Verein in Gesellschaft für volkstümliche Astronomie (GvA) umbenannt.
1972
Hier sitze ich an meinem Refraktor von Foto Quelle. Die Öffnung beträgt 60 mm, die Brennweite 910 mm. Die parallaktische Montierung ist für diese Preisklasse bei damaligen Verhältnissen ausgezeichnet gewesen.
1967 Eintritt in den Verein Hamburger Sternfreunde (heute: Gesellschaft für volkstümliche Astronomie (GvA) 1972 Eintritt in die Bundesdeutschen (damals: Berliner) Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche (BAV) 1974 Eintritt in die Vereinigung der Sternfreunde (VdS) 1971–1973 Leiter der Sektion Veränderliche der GvA 1972–1973 stellv. Leiter der Volkssternwarte der GvA 1976–1979 Leiter der Repsold-Sternwarte der GvA 1976 Astronomische Informationstage im Meß- und Optikcenter der Fa. Ruhnke 1978 Pachtvertrag für Außensternwarte Bassenthal der GvA 1978–1982 Leiter der Sektion Astrophysik der GvA 1979 Öffentliche Zuschüsse für Außensternwarte durch die Stadt Hamburg 1979–1983 Vorstandsmitglied der GvA als Referent für Äußeres 1980–1982 Leiter der Sternwarte Bassenthal der GvA
seit 1967
1974–1978 seit 2004
1972–1978 seit 2005
Diese Website verwendet keine Cookies.