Universitätsstudium
Impressum: Verantwortlich im Sinne des §5 TMG ist Dr. Erik Wischnewski. Musik: Thomas Heitmann, yesmusic.
Kontakt: proab@t-online.de Letzte Aktualisierung: 18.04.2024
Diese Website verwendet selbst keine Cookies. Durch Nutzung der Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Radioteleskop Effelsberg
Am 01.04.1975 habe ich mich an der Hamburger Universität im Fachbereich Physik für das SS 1975 immatrikuliert. Bis zum Vordiplom am 18.05.1977 hörte ich Vorlesungen in Physik, Mathematik, Astronomie und Meteorologie. Danach konzentrierte ich mich auf die Physik mit Ausrichtung auf Astrophysik. Meine Diplomarbeit trug den Titel ›Ein Chromosphärenmodell für Beteigeuze‹. Neben Literatur-Recherchen habe ich auch optische Beobach- tungen an der Hamburger Sternwarte und Messungen am Radioteleskop in Effelsberg durchgeführt. Bei allen Beobach- tungen ging es darum, Strahlungsausbrüche der Beteigeuze zu messen. Betreut wurde ich von Prof. Dr. Heinrich J. Wendker. Am 06.02.1980 erhielt ich mein Diplom in Physik.
Kontrollzentrum
Das Effelsberger Radioteleskop war mit seinen 100-Meter-Reflektor seinerzeit das größte vollbewegliche Radioteleskop der Welt. Hinter der großen Glasfront ist der Hauptkontrollraum mit Blick auf das Riesenteleskop. Hinter dem Kontrollzentrum angebaut ist die Wohnanlage für die wissenschaftlichen Gäste. Beobachtungszeit zu erhalten war sehr schwierig und so hatten wir unsere Messperiode direkt vor Weihnachten. Als wir am 24. Dezember gegen Mittag aufbrechen wollten, um in Bonn die Bahn nach Hause zu erreichen, verhinderten dicke Schneemassen, dass wir aus dem Kessel herauskamen. Irgendwie aber (ich weiß nicht mehr wie und ob es ein Trecker war, der uns half) kamen wir dann aber doch noch rechtzeitig zum Zug. Dieser hatte nun aber zu allem Überfluss wegen eines Brandes im Bahnhof- bereich mehrere Stunden Verspätung bei der Abfahrt. Der Heiligabend bei Muttern zuhause fiel demzufolge sehr kurz aus.
Diese Website verwendet keine Cookies.
Promotion
Nachdem ich meine Doktorarbeit an der Hamburger Sternwarte zur Überraschung meines Doktorvaters Prof. Wendker aus persönlichen Gründen abgebrochen hatte, durchlebte ich erst einmal 10 Jahre Industrie bei AEG-Telefunken Sondertechnik, AEG Marinetechnik und Deutsche Aerospace, in überwiegend leitender Position, zuletzt als Fachabteilungs- leiter in der Entwicklung, zuständig für die Planung und Steuerung der gesamten Hauptabteilung. Mit Beginn meiner freiberuflichen Aktivitäten als Berater im Bereich Pro- jektmanagement, Software-Entwickler, Dozent und Fachbuchautor arbei- tete ich an einer neuen Dissertation. Am 05.09.2001 wurde ich dafür unter der Obhut meines Doktorvaters Univ.-Prof. Dr. Michael Narodoslawsky an der Technischen Universität Graz promoviert. Zuvor hatte ich das Rigoro- sum mit Auszeichnung (Note 1) bestanden.
Erstgutachten
Zweitgutachten